TABLETOP LÜNEBURG e.V.
Build. Paint. Play. Repeat!

Über uns

Unsere Geschichte

Als Hobbisten haben wir uns schon lange im privaten Umfeld zusammengefunden und im kleinen Rahmen Schlachten in verschiedenen Spielsystemen geschlagen. Allerdings boten die heimischen Räume nur bedingt den Platz für viele und umfangreiche Spielerunden. Ebenso wollten wir gern auch neue Spielende ansprechen und einladen mit uns dem Hobby zu frönen. 

Daher gab es 2022 auf diversen Sozialen Netzwerken und Foren den Aufruf sich auf einem Discord-Server einzufinden um Gleichgesinnte in der Region zu verbinden. Im Discord hatten wir so die Möglichkeit größere Treffen zu koordinieren und das Wichtigste, uns gegenseitig kennenzulernen. Seit dem ist der Discord-Server stetig gewachsen und hat sich in vielen Bereichen weiterentwickelt. 

Mit dem Vernetzen wurde deutlich, das Treffen für einzelne Spielerunden super sind, um allerdings auch mal Neues auszuprobieren und kennenzulernen wären größere Treffen besser geeignet. Diese konnten wir zwar im Fantasy Kontor damals noch in Adendorf abhalten. Allerdings war auch dort der Platz eingeschränkt. Tabletop benötigt für sein volles Potenzial einfach Raum. 

So suchten wir in den Gemeinden rundum Lüneburg einen Spielumgebung, Räume, welche wir für regelmäßige Treffen nutzen könnten. In all diesen Gesprächen wurde deutlich, Privatpersonen kommen an solche Räume nur mit hohen Mietsummen. Vereine allerdings, die werden gern auch mal mit kostenlosen Räumen versorgt. 

Im Mai 2023 fanden wir uns daher zusammen und gründeten den Verein Tabletop Lüneburg. Mit dem Verein wollen wir allen Interessierten und bereits aktiven Hobbisten eine Community bieten, eine Spielumgebung mit Räumen und Infrastrukturen geben sowie den Spaß und die Vielschichtigkeit des Hobbies nach außen tragen. 


Community

Jedes Hobby braucht seine Gemeinschaft der Gleichgesinnten. Wir freuen uns daher über Jede:n der unseren vielfältigen Kreis erweitert. Wir sind eine aufgeschlossene und offenherzige Gemeinschaft die immer auf der Suche nach neuen Tabletop Systemen und Spielerfahrung ist.

Raum

Durch unseren Verein konnten wir bereits Kontakt zu einer Vielzahl an Räumlichkeiten herstellen. Unser Ziel ist es regelmäßig wiederkehrende Treffen zu organisieren damit wir zusammen unserer Leidenschaft mit Gleichgesinnten nachgehen können. Dabei achten wir darauf möglichst tabletop-taugliche Räume zu nutzen.

Spaß

Das Leben ist schon Ernst genug. Daher wollen wir die Möglichkeit bieten dem Alltag zu entfliehen und in ein Welt voller Taktik, Ruhm und Ehre einzutauchen. Die Vorstellungskraft und Kreativität sind unsere Werkzeuge. Damit erschaffen wir Welten in denen an jeder Ecke das Abenteuer sowie auch die Herausforderung lauert. Entflieh mit uns in unzählige Dimensionen, Epochen und Galaxien.


Satzung

Hier kannst du die Satzung des Tabletop Lüneburg e.V. herunterladen.

Einmal jährlich, möglichst im Frühjahr, findet die ordentliche Hauptversammlung und Wahl des Vorstandes für das kommende Jahr statt.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Tabletop Lüneburg e.V. kostet 3€ pro Monat.

Dafür erhältst du folgende Vorteile:

  • Kostenloser Eintritt zu Spieltreffen
  • ... mehr noch in der Findung 

Mitglied werden

Um dem Verein beizutreten, fülle das Beitrittsformular aus und unterschreibe es.

Du kannst es entweder persönlich beim nächsten Treffen abgeben oder es einscannen und per Mail schicken (die handschriftliche Unterschrift muss erkennbar sein).